Thalia Theater Blog

Der Premieren- und Festivalblog des Thalia Theaters Hamburg

Der 10. Juni 2016

Koerber Studio Junge Regie 2016

„Der 10.Juni 2016“ Regie: Jan Philipp Stange. Foto: Körber-Stiftung /Krafft Angerer

Von Özlem Alagöz-Bakan

Der 10. Juni 2016
Tagesschau vom 10.06.2016
Hochschule für Darstellende Kunst Frankfurt

Jan Philipp Stange führte uns auf eine ungewohnte Weise durch die beliebteste deutsche Nachrichtensendung Tagesschau. Wer tagespolitische Themen verpasst hatte, hatte nun die Gelegenheit sich auf eine amüsante Art über die Nachrichten der Tagesschau vom „10. Juni 2016“ informieren zu lassen. Moderiert wurden die Nachrichten von zwei Nachrichtensprecher*innen. Die mit musikalischer Begleitung und Tanzeinlagen die Nachrichten zu einer Show verwandelten.  Natürlich darf man die reale Figur des pensionierten Standesbeamten Werner Schneider aus Alsbach-Hähnlein des Landeskreises Darmstadt-Dieburg nicht vergessen.  Der zudem ein begnadigter Stenograf und großer Opernliebhaber ist. Neben den aktuellen Nachrichten wird die Geschichte des Beamten erzählt. Die Inszenierung ist wie Ping-Pong Spiel. Auf der Leinwand erzählt der Beamte seine Geschichte. Es werden alte Ausschnitte aus einer Fernsehsendung im hr-fernsehen von ihm gezeigt. Werner Schneider ist geradezu ein Shooting Star, der  es von einer Dokumentation zu Alsbach-Hähnlein auf die Theaterbühne geschafft hat. Irgendwie verrückt, aber auch amüsant. In der Inszenierung werden die Aufnahmen immer wieder durch die Nachrichten unterbrochen werden. Die Nachrichten sind im Gegensatz zu seinem einfachen und idyllischen Leben, nicht so angenehm, wie man es sich gerne wünschen würde.  Es entstehen Brüche, nichts ist mehr vollkommen. Auch nicht mehr die Geschichte von Werner Schneider. Dokumentation, Performance, Musik, Nachrichten, Idylle und die harte Realität werden den Zuschauer*innen präsentiert.  Man findet sich in einem Mischmasch von Gefühlen…

Am 10. Juni 2016 im Thalia in der Gaußtstraße

https://www.thalia-theater.de/de/spielplan/repertoire/der-10.-juni-2016/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 11. Juni 2016 von in Allgemein, Körber Studio und getaggt mit , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: