Thalia Theater Blog

Der Premieren- und Festivalblog des Thalia Theaters Hamburg

Die Masse

4

Von Avocado Blues

Eines der vielen Highlights der Lessingtage ist die Aufführung des Hong Kong Arts Centers “ Die Masse”.  Es handelt sich hierbei um eine Zeitreise durch die gesellschaftlichen Veränderungen Chinas, beginnend mit der Kulturrevolution 1967.
Der Protagonist, zu der Zeit noch ein kleiner Junge, verliert seine Mutter und so wird sein unaufhörlicher Drang nach Vergeltung die Basis der Geschichte die deutlich macht, dass jedes Opfer eines Krieges eines zuviel ist.
Doch die Inszenierung ist nicht nur politisch, sondern verleiht dem Zuschauer auch einen Einblick in die chinesische Kunst des Theaters, in der die Schauspieler auf ihre ganz besondere Art ein Stück ihrer Geschichte erzählen. Dabei füllt sich das Theater mit ihrer fernöstlichen Wärme und Passion für ihr  Land und die Kunst.
Ich persönlich empfinde “ Die Masse” als ein lehrreiches Stück, welches mir einen kleinen Einblick in den enormen Wandel des Landes geliefert hat. Es zeigt die humane Seite der Menschen anhand der Geschichte des Protagonisten und protzt nicht mit dem raschen Fortschritt- ganz im Gegenteil.
Ich verließ das Stück mit einem positiven Gefühl und mit einer “Appreciation“ für die Ästhetik des Stückes und die Kunst, trotz allem ein komplexes Thema abgerundet darzustellen.
Alles in Allem ein gelungener, lehrreicher und unterhaltsamer Abend der mir in Erinnerung bleiben wird.  Diese doch sonderbarer Art der Erzählung, die interessante Geschichte des Landes und die, für mich, neue fernöstliche Art von Bewegung, Zusammenspiel und Theater, macht dieses Stück zu einem wahren Erlebnis.

http://www.thalia-theater.de/de/spielplan/repertoire/die-masse/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 29. Januar 2016 von in Allgemein, Lessingtage.
%d Bloggern gefällt das: